ueberreife Bananen
Kochen&Backen

Was mache ich mit überreifen Bananen – Die Eisidee

Ich glaube wir kennen sie alle – überreife Bananen. Es gibt sicher Leute die mögen Bananen in diesem Zustand, aber ich gehöre leider nicht dazu. Es tut mir auch immer sehr leid um die Bananen, aber ich mag sie dann einfach nicht mehr essen.

Mein Gewissen beruhige ich damit, dass die überreifen Früchte dann bei den Hühner landen, die sich dann mit einem Ei bedanken.

Was tun mit den Bananen?

Also meine Mutti hat einen Beitrag im Fernsehen gesehen, in dem aus den ungeliebten Bananen, noch lecker Eis wird. Und das ganz einfach ohne weitere Zutaten. Natürlich muss das ausprobiert werden, also los!

Bananeneis selbstgemacht

Also was wir brauchen

Wir brauchen Bananen, die schon ziemlich reif und braun sind. Ich habe 3 Stück genommen.

Vorbereitung

Die Bananen werden geschält und in Stücke geschnitten eingefroren. Ich habe heute Vormittag welche in den Froster und zur Kaffeezeit waren sie bereits gefroren. Paar Tage zuvor hatte ich schon eine eingefroren. Man kann also gut sammeln und immer welche dazuschneiden.

Hier sind die Bananen schon gefrostet

Zubereitung

Die gefrosteten Bananenstücken werden nun einfach nur noch im Mixer schön cremig püriert. Wir haben heute eine Küchenmaschine genommen. Ich kann jetzt schwer beschreiben wie das Messer aussieht und schon gar nicht wie es heißt. Ich kann nur so viel sagen, dass wir nächstes Mal lieber den Mixer probieren. Mit dieser Machine war es ziemlich mühsam alles zu pürieren, da es immer stecken blieb und sich alles nur am Rand gesammelt hatte.

Diese Maschine ist dafür nicht so zu empfehlen

Aber nach ein paar Minuten war das eis dann fertig. zwar schon etwas angetaut, aber dennoch noch fest. Ich war über die Konsistenz ziemlich überrascht, wirklich wie schönes cremiges Eis. Es war auch ziemlich viel. Hätte ich bei den 3 Bananen gar nicht gedacht.

Cremiges Eis

Der Geschmack

ÜBERRASCHUNG es schmeckt wie eine wirklich sehr reife Banane. Die Konsistenz war wirklich gut, wie Eis aus der Eisdiele. Gut vielleicht ein bisschen „dünner“.

Wir haben das Eis sofort gegessen, ich kann also leider nichts dazu sagen wie fest es wieder wird wenn es zurück in den Froster wandert.

Eis in der Sonne genießen

Fazit

Da ich ja nun aber nicht ganz so der Fan des Geschmackes bin, ist es wohl für mich nicht die entgültige Lösung des Problems „Wohin mit den reifen Bananen“. Aber ein Versuch und eine Verkostung ist es in jedem Fall wert.

Vielleicht probiere ich es auch mal und füge noch ein paar Zutaten dazu. Da fällt mir spnntan Schokolade ein…Banana-Split…mal sehen!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert