Geflügelhaltung

Kauf einer Brutmaschine

Hallo liebe Geflügelfreunde,
dieses Jahr habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und mir eine neue Brutmaschine gekauft. Mit der Bruja 3000D habe ich gute Erfahrungen gemacht und wollte nun gern eine zweite Brutmaschine, um auch unterschiedliche Geflügelarten zeitgleich brüten zu können.

Die Auswahl

Die Auswahl fällt mir immer schwer. Die Heka Modelle der Serie „Turbo“ gefallen mir sehr gut. Sie sehen wertig aus, machen was her. Die Kapazität ist auch ansehnlich. Aber natürlich auch der Preis.

Also schaute ich mal bei Bruja nach Motorbrütern. Auch hier tolle Maschinen, sehen nicht ganz so fesch aus, sind aber auch preislich einiges günstiger.

Ich habe mich dann mit den „Brutbedingungen“ ein wenig befasst. Das heißt Kühlung, Feuchtigkeitsregulierung und so weiter. Hier ist mir bei der Bruja Maschine ins Auge gefallen, dass man die Eier nicht unbedingt kühlen muss. Die Maschine ist so konstruiert, dass man immer Eier nachlegen kann und ein Kühlen bei Hühnereiern entfällt. Das ist natürlich mächtig praktisch. Bei dem Heka Modell muss klassisch gekühlt werden, in dem die Eier herausgenommen werden. Die Feuchtigkeit erfolgt bei beiden über Wasserschalen. Hierbei war es super, dass es die Anleitungen der Maschinen online gibt.

Da nun die Kosten doch recht hoch waren, habe ich mich erst mal nicht weiter damit beschäftigt. Ich musst ja erst mal sparen. Allerdings habe ich mir eine Suche bei Kleinanzeigen für Brutmaschinen gespeichert. Favorit war aber weiterhin die Heka Maschine.

Der Kauf

Es wurden immer mal wieder verschieden Brutautomaten angeboten. Die Angebote waren jedoch oft weit weg und dennoch noch preisintensiv.

Nach Weihnachten wurde jedoch eine Anzeige eingestellt 80km entfernt, Bruja 84D, 3 Jahre alt, voll funktionsfähig. Auch schon ausgestattet mit digitaler Anzeige und „Warnblinker“ für Temperatur und Feuchtigkeit. Und das zu Hälfte des Original-Preises. Ich war deutlich angetan.

Ich habe mir die Maschine dann vor Ort angeschaut und…naja, wenn man einmal da ist. Es kam tatsächlich ein Kauf zustande. Nun bin ich stolze Besitzerin eines Motorbrüter…wirklich stolz 😀

Die Entscheidung welche Maschine es nun wird, hat also irgendwie das Schicksal getroffen.

Zur Inbetriebnahme werde ich einen weiteren Blogeintrag erstellen.

Beste Grüße
Sindy

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert