Wie aus einem Loop ein Elsa-Umhang wurde
Meine Tochter wollte immer Elsa spielen und hat sich ein blauen Handtuch von uns als Umhang anbinden lassen. Das war gar nicht so einfach immer das Handtuch per Knoten zu befestigen. Irgendwann recihte es mir und ich suchte mir eine Alternative. Paar Überlegungungen gingen mir durch den Kopf. Stoff kaufen? Organza-Stoff suchen? Unverhofft kommt oft und ich habe bei NKD einen Schal-Loop in frostigen Blau gesehen für 5,99€. Mit Stoff wäre ich sicher teurer gekommen. Irgendwas musst man doch damit machen können. Nach etwas Überlegung kaufte ich ihn.
Zuerst wollte ich ihn aufschneiden um dann eine lange Schleppe zu haben. Mir kam dann jedoch die Idee, dass ich eigentlich die Faltung schon gut verwenden kann. Also ans Kind gehalten ob die Länge dennoch passt. Bis kurz über den Boden! Perfekt! Einfacher konnte ich es doch nicht haben.
Gummilitze gesucht (ich habe mich für die Breiteste entschieden) und durch eine Naht am Loop einen Tunnel genäht. Ich habe einen einfachen Geradstich verwendet, mit mittlerer Länge. Die Gummilitze habe ich pi mal Daumen abgemessen , eingezogen und als Kreis geschlossen. Ich habe das Ende etwas überstehen lassen um es im Notfall noch einmal in der Länge anpassen zu können.
Im Praxistest zeigte sich, dass sich der Umhang immer um den Gummi herum etwas zusammenschob, so dass er nicht mehr so schön gefallen ist. Also habe ich den Schal noch mit paar Geradstichen am Gummi fixiert.
Und fertig 🙂 Meine Tochter hat sich gefreut. Materialeinsatz 6,50€ 🙂
Viele Grüße
Sindy