Aquarium basteln
Das Kind sieht fern…“Die Sendung mit dem Elefanten“ man denkt sich nichts weiter tragisches dabei. Aber gut man wog sich in Sicherheit und plötzlich wird im TV gebastelt. Ein Aquarium!
Das Kind Feuer und Flamme und will das natürlich auch. Gut wir haben Zeit, wir haben auch Bastelzeug da, aber alles was man dafür braucht?
Schuhkarton? Mal sehen
Farbe zum Anmalen des Schuhkartons? Ich glaube nicht
Papier zum Basteln der Tiere? Na klaro!
Wolle? Check!
Ich wollte der Sache entkommen, aber Kinder sind hartnäckig. Wir begaben uns also auf die Suche nach den Materialien. Schuhkarton tatsächlich gefunden (auch wenns nur ein Kinderschuhkarton war). Aber Farbe? Wasserfarben ja, aber richtige Deckfarben…nein! Was nun? Schuhkarton innen weiß bekleben und dann anmalen! Oder Tonpapier, ginge auch. Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen!
Wir bekleben es mit Krepppapier! Das habe ich vor Monden mal gekauft. Na dann mal los.
Den Schuhkarton haben wir mit Krepp ausgelegt und es dann festgeklebt. Es sah aber ein wenig duster aus. Mmmh. Idee! Wir haben doch Glitzerleim! Also das dunkle Wasser noch ein wenig zum Glitzern gebracht. Mit grünem Papier noch ein bisschen Seegras gebaut und alles schön mit Glitzer verziert. Aus dem Internet habe ich dann noch ein paar Fischvorlagen ausgedruckt und mit Bastelkarton realisiert. Meine Tochter war mittlerweile so vom Glitzerleim fasziniert, dass sie wilde Glitzerbilder entwarf, während ich weiterbastelte. Naja was solls…wenn ich einmal in Fahrt bin dann zieh ich es durch. Also zogen dann noch ein Wal, ein Clownfisch, ein Seestern, eine Qualle mit Wolltentakeln und Muscheln von der Ostsee ins Aquarium ein. Endlich kamen auch mal die Wackelaugen zum Einsatz. Zur Befestigung habe ich Nylon-Faden benutzt weil ich dachte man sieht ihn kaum. Nunja man sieht ihn und er kräuselt sich noch von der Rolle, aber was solls 🙂
Zu guter letzt mit einer Lichterkette gepimpt und fertig. Meine Tochter und ich finden es cool. Ihr vielleicht auch? 😉
Viele Grüße und viel Spaß!
Sindy