Sitemap – Meinen Blog bei Google bekannt machen
So nun habe ich meinen Blog schon mit ein wenig Inhalt gefüllt. Ich habe noch niemanden so wirklich davon erzählt oder es verbreitet. Ich wollte erst warten bis es auch ein bisschen zu lesen gibt. Nunja aber jetzt soll der Blog ja auch mal irgendwie bei google.de gefunden werden.
Also habe ich mal ein wenig google bemüht um mir Tipps zu geben wie das funktioniert. Dieses Video fand ich ganz spannend. Kurz und prägnant mit 3 Tipps zur schnellen Indexierung der Website. Der erste Tipp ist die Seite per Facebook oder sonstigen Social Media Kanälen zu teilen. Damit warte ich aber noch. Eine Sitemap soll man auch erstellen…OK.
Ich habe in WordPress also mal Sitemap bei der Plugin-Suche eingegeben und erhielt gleich ein recht hoch bewertetes Ergebnis „Google XML Sitemaps“. Also Installieren, aktivieren und mal anschauen. Ich klicke auf die Einstellungen.
Nun wurde mir erst mal mitgeteilt, dass Google und Bing nicht über die Änderung benachrichtigt wurden. Eine URL zur Sitemap wird mit angegeben. Die Einstellungen gehe ich noch mal durch, aber es scheint soweit erst mal alles zu passen. Das einzige was ich angepasst habe sind die Aktualisierungszyklen. Diese habe ich auf täglich gesetzt, sofern es mir logisch erschien, dass bezüglich dieser Dinge öfters mal was passiert.
Ich klicke auf Speichern und im oberen Teil wird mir nun gesagt, dass Google und Bing erfolgreich informiert wurden. Klingt doch ganz gut. Aber muss ich jetzt noch irgendwas machen? Ich habe noch mal google bemüht und schaute mir zwei Videos an, die mich davon überzeugten, dass ich nun wohl die Sitemap Google mitteilen sollte. Es gibt dafür die kostenlosen Google Webmaster Tools.
Damit beschäftige ich mich später noch. Vielleicht in einem eigenen Blogeintrag.
Edit02.02.2020:
Bei Google versuche ich noch meine Domaininhaberschaft überprüfen zu lassen. ABER meine Website wird endlich über Google gefunden. Ich denke mal es liegt an diesem Tool. Perfekto.
Viele Grüße
Sindy