Tools

Bilder verkleinern

Heute wollte ich mal wieder Bilder hier im Blog hochladen. Dieses mal habe ich sie mit der Spiegelreflex gemacht und dementsprechend groß sind die Fotos. Der Webspace ist begrenzt und die Bilder in voller Auflösung braucht man hier ja nun auch nicht wirklich.

Um die Bilder im Stapel zu verkleinern benutze ich gern das Tool „Der grandiose Bildverkleinerer v1.7b“.

Da ich ja nun einen neuen PC habe musste ich mir das Programm neu besorgen. Den ersten Download startete ich bei Chip, aber mein Virenscanner schlug an und verhinderte die Installation *puh* Da war ich echt etwas überrascht…das von Chip, aber nun gut.

Ich habe das Tool dann bei GIGA geladen. Hier ist der Link.

Es war nur eine Datei die heruntergeladen wurde und diese lies sich auch sofort starten. Das Tool ist recht schlank gehalten. Im Linken Bereich gibt man den Pfad der Bilder an und rechts hat man gewisse Einstellmöglichkeiten. Ich nehme gern die prozentuale Verkleinerung. Man kann auf vorgefertigte Größen zurückgreifen oder die Pixel selbst angeben.

Die Qualität stelle ich noch auf „geil“. Das Tool legt im Ursprungsordner einen Order an, in dem er die verkleinerten Bilder speichert. Standardmäßig nennt er diesen „verkleinert“ aber das lässt sich ändern. Finde ich sehr gut, da man nicht gleich Gefahr läuft die Originale zu überschreiben. Weiterhin kann man die verkleinerten Bilder mit einem Präfix benennen, so dass diese gut gekennzeichnet sind. Alles einmal eingestellt wird es sich gemerkt und beim nächsten mal wählt man nur noch den Pfad aus und fertig.

Man muss jedoch beachten, dass alle Bilder im ausgewählten Pfad angefasst und verkleinert werden! Da es bei mir meist um Internet-Uploads geht, lege ich dafür einen Ordner an, speicher nur die Biler in Kopie darin ab, die hochgeladen werden sollen. Dann lasse ich den Bildverkleinerer drüberlaufen und lösche die großen Bilder wieder. Denn diese habe ich ja noch als Original in meinem Ablagepfad.

Hier mal ein Bild vom Tool. Ich kanns empfehlen!

Bis bald, habt viel Spaß!
Sindy

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert