Häkeln Micro lamb Schaf
Häkeln

Ein Schaf häkeln – mein persönlicher Fail der Woche

Es ist Osterzeit und mir juckt es in den Fingern mal wieder zu häkeln. Also habe ich das Internet mal ein bisschen nach süßen kleinen Häkeltieren durchforstet.

Mein Vorhaben

Ich will gern mit Filethäkelgarn kleine pusierliche Tierchen häkeln, die man an den Osterstrauß hängen kann. Was kommt also in Frage: Küken, Hasen, Schafe, etc.

Ich bin auf ein Bild von einem Schaf gestoßen. Also machte ich mich auf die Suche nach der Anleitung, das gestaltete sich gar nicht so einfach, aber irgendwann habe ich es dann gefunden. Leider auf Englisch, aber das werde ich schon hinbekommen:

Micro lamb von doubletrebletrinkets.co.uk

Die Umsetzung

Ich habe mich entschieden den Kopf in beige zu häkeln und die Wolle in braun. Also los gings. Das Muster ist erst einmal ganz gut zu verstehen. Es wird in Spiralen gehäkelt. Beim Kopf wechselt man einmal die Farbe und setzt dann wieder an um einen „Pony“ zu häkeln. Ehrlich egsagt habe ich nicht ganz verstanden wie es gehen soll. Ich habe 2 Luftmaschen gehäkelt, eine Kettmasche in die erste gehäkelt und dann ein Kettmasche wieder in die nächste Masche des Kopfes gestochen. Einmal die Runde rum.

Der Körper war ganz unspektakulär, sowie die Ohren auch. Ich habe immer gleich alles zusammengenäht.

Die Beine habe ich glaube ich falsch gehäkelt, da ich in Reihe gehäkelt habe. Das hätte ich vermutlich anders machen sollen. Nunja jetzt waren sie da und irgendwie mussten sie ran ans Schaf. Ich klappte sie zusammen und nähte sie dran.

Nun der Hass: Sticken! Das kann ja nur schief gehen. Also tat es das auch, seht einfach selbst!

Es macht doch einen ganz zuversichtliches Gesicht oder?
Häkeln Micro lamb Schaf
Aber es erinnert mich doch zu sehr an einen Mönch!

Fazit

Die Häkelanleitung ist recht gut auch für Deutsche zu verstehen, ich musste ein paar Bezeichnungen googlen aber das ist nicht weiter schlimm. So richtig verstanden habe ich den Kranz am Kopf und die Beine nicht. Also war ein bisschen Freestyle dabei. Stehen kann das kleine Tierchen nicht von allein. Ich habe es mit einem Zahntocher besfestigt.

Mir persönlich ist der Kopf dann doch zu groß (er scheint größer als der Körper). Und irgendwie ist er auch oben so flach. Ich werde vielleicht noch eins mit Schulgarn probieren und mal schauen. Aber dieses kleine Schäfchen wirds wohl nicht noch mal geben. Ich habe gut gelacht, als es fertig war. Aber das lag zu 90% an meiner Stickkunst.

Alles in allem erinnert mich mein Exemplar an einen Mönch in seiner Kutte. Und wieder ist es mir so ergangen: Wunschaussehen und Realität klaffen weit auseinander 😀

Beim Suchen der Website ist mir noch ein anderes Muster aufgefallen. Vielleicht probiere ich das dann noch mal.

https://www.ravelry.com/patterns/library/tiny-sheep-6

Vielleicht habt ihr ja auch eine tolle Empfehlung!

Viele Grüße
Sindy

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert